Inhalt:

Multifunktionshalle 1 erstrahlt im Messezentrum Salzburg in neuem Glanz

13.10.2016

In nur knapp sieben Monaten wurde im Messezentrum Salzburg die Halle 1 generalsaniert und erstrahlt nun pünktlich zur Oldtimermesse Classic Expo in neuem Glanz und mit modernstem Gebäudestandard.

Fast 30 Jahre nach deren Errichtung, wurde die Halle 1, der dazugehörige Eingangsbereich, sowie das Obergeschoss inklusive des Gastronomiebereich und der Büros der Messezentrum Salzburg GmbH, einer umfassenden Modernisierung unterzogen.

Unser Ziel des Umbaus war es - unter Einhaltung der Zeit- und Kostenverbindlichkeit - die Multifunktionalität der beliebten Halle sicherzustellen, damit sie auch weiterhin für unterschiedlichste Veranstaltungsvarianten wie Messen, Kongresse, Tagungen, Shows, Sportveranstaltungen etc. ideal genutzt werden kann“, so Michael Wagner, Geschäftsführer im Messezentrum Salzburg zur Zielsetzung der Modernisierung.

Investition in den Messestandort Salzburg und regionale Wirtschaftsimpulse

„Der Umbau der 27 Jahre alten Halle 1 wurde in herausragender Bauzeit abgewickelt. Es freut mich, dass wir mit dieser Modernisierung den Spitzenplatz, den das Messe- und Kongresszentrum Salzburg als Veranstaltungsort einnimmt, weiter absichern können. Für die Standortattraktivität, hinsichtlich Messen, Kongressen und Veranstaltungen jeder Art, war der Umbau wesentlich“, meint Dr. Heinz Schaden, Aufsichtsratsvorsitzender der Messezentrum Salzburg GmbH.

Architektonische Überlegungen - Vielfältige Nutzbarkeiten

Wie auch bisher, wird die Halle 1 für Messen, Kongresse und Events mit einer Ausstellungsfläche von insgesamt 2.529 m² für die vielfältigsten Veranstaltungsansprüche zur Verfügung stehen.

Zentrales Element des neuen Konzepts ist es, die Halle 1 durch die Teilerneuerung städtebaulich, funktional und architektonisch in das Ensemble der 10 ringförmig angeordneten Hallen und der nahtlos angrenzenden Salzburgarena zu integrieren und diese trotzdem als neues, zentrales Terminal mit Wiedererkennungswert zu positionieren“, erklärt Michelangelo Zaffignani, Architekt der Halle 1.

» Messezentrum Salzburg – Salzburgarena

Menü des aktuellen Bereichs:

Venue Finder

Für wieviele Personen suchen Sie?

Kapazität in Theaterbestuhlung

Bis

Wo suchen Sie?


Aktuelle News

Green Tour 2017 im Hotel Heffterhof Salzburg (16.08.2017)

2017 - Jahr des Nachhaltigen Tourismus für Entwicklung 2017 wurde von der UN Tourismusorganisation UNWTO zum Jahr des Nachhaltigen Tourismus für Entwicklung erklärt. Im Zuge dessen hat das...

weiterlesen...

Das sagen Conventiongäste über Salzburg

„Wir haben heuer erstmals unseren ÖVG Gala-Abend (mit 500 Gästen)  im Hotel Crowne Plaza Salzburg – The Pitter im neuen Pitter-Saal und dem Raum Auersperg veranstaltet und können dazu bemerken, dass es ein voller Erfolg war. Was die Qualität des...

ÖVG GmbH weiterlesen...